Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Heilpraktiker für Psychotherapie

 

Wiebke M. Temme

Christian Bach

Frank Molitor

 

Arnsberg

 

"In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist wiederum ein Irrsinn für sich."

Voltaire

Unsere Therapieverfahren

  • Gesprächstherapie >>
  • Entspannungsverfahren >>
  • Hypnosetherapie >>
  • Lichttherapie >>

Der Begriff "Therapie" stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet in etwa Dienst, Pflege oder Heilung.

Die Psychotherapie befasst sich mit der Feststellung, Heilung, Linderung und Vorbeugung von seelischen Störungen, die je nach gesellschaftlicher Definition als psychische Krankheiten begriffen werden.

Der menschliche Organismus ist eine Einheit aus Körper, Geist und Seele, die auf Belastungen sehr komplex und dynamisch reagiert. Belastungen auf seelische Ebene können sich daher auch auf der körperlichen Ebene zeigen und umgekehrt. Die Psychotherapie hat daher regelmäßig das Ziel, das verlorengegangene Gleichgewicht des Menschen wiederherzustellen und zu festigen.

In unserer heutigen, westlichen Gesellschaft sind wir mit materiellen Gütern, aber auch hinsichtlich unserer persönlichen Sicherheit so gut versorgt, wie es zu früheren Zeiten kaum denkbar erschien.  Zugleich haben viele Menschen das Gefühl, in einem von Leistung und Konsum geprägten Dasein, seelisch überfordert zu sein. Oftmals verlieren wir auch das Wesentliche des menschlichen Daseins aus dem Blick.

 

Download Flyer

Download Broschüre

 

Immer mehr Menschen suchen daher in verschiedenartigen Situationen und Lebenskrisen fachkundige Unterstützung. Die kassenzugelassenen Psychotherapeuten verweisen daher zur Zeit regelmäßig auf lange Wartelisten. Oftmals dauert es mehr als sechs Monate, bis ein Erstgespräch beim Psychotherapeuten stattfinden kann. Für den Hilfesuchenden ist eine solch lange Wartezeit kaum annehmbar, weil er in der Regel sofortige Unterstützung benötigt.

Bei uns bekommen Sie zeitnah
einen Termin für das Erstgespräch.

 Als "Heilpraktikerin" bzw. "Heilpraktiker eingeschränkt für Psychotherapie" ist es uns nach dem Heilpraktikergesetz erlaubt, bestimmte seelische Krankheitsbilder zu behandeln. Grundsätzlich sind dies die in den Unterkapiteln F4, F5 und F6 der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) genannten seelischen Störungen.